I.G. Yacht-Modellbau - Yachties

Bert Elbel

Gründer der I.G. Yacht-Modellbau

Außer ein Modellyachty zu sein, war ich im richtigen Leben von Beruf Koch bzw. Küchenchef, mittlerweile bin ich Rentner, und betreibe nun seit Ende der 80er Jahre das Hobby Schiffsmodellbau, und ganz im speziellen eben Yacht-Modellbau. Nach meinem ersten robbe Yachtmodell MARAUDER war´s dann um mich geschehen. Leider bekam ich von Don Shead, dem Naval-Designer der Original MARAUDER, eine Absage bezüglich meiner Anfrage nach Unterlagen. Trotzdem blieb ich für Insider seitdem in der Yachtmodell-Szene von da an "der" Modell-Yachty der ersten Stunde.

Frank Mulders Superyachten OCTOPUSSY und MOONRAKER, sowie Jon Bannenbergs G-WHIZ und SOUTHERN CROSS III begeisterten mich so sehr, dass ich beschloss, diese Interessen Gemeinschaft zu gründen. Somit wurde im Jahr 1996 während der Messe "Intermodellbau" in Dortmund die I.G. Yacht-Modellbau aus der Taufe gehoben. Aktuell fahre ich das Modell einer CORONET P32 Sedan im Maßstab 1:11,5. Im Bau ist außerdem das Modell eines Hafenmeister-Servicebootes auf der Basis eines Schlauchbootes im Maßstab 1:10, sowie das amerikanische Kult-Sportboot Glastron Carlson Intimidator. Wie sagte einmal ein I.G.-Kollege: Je mehr Projekte desto besser. Als Rentner hat man halt immer genug zu tun!

Hartmuth Günther

Gründungs-Mitglied der I.G. Yacht-Modellbau

Hartmut Günther ist neben Rudolf Filipp (Nr.2), Detlef Althaus (Nr. 4) und mir (Nr.1) der Dritte von vier verrückten Yachties, die diese Interessen-Gemeinschaft am 01.April 1996 gründeten. Nach der anfänglichen Aufbauzeit der I.G. verließ er uns leider, genauso wie Detlef Althaus. Aber, es kam so wie es kommen musste: Zu unserem 25. Treffen in Hamburg, also zu unserem Jubiläum, war Hartmut auch dabei, und wurde wieder voll vom Yacht-Bazillus gepackt. Seit dem 01.Oktober 2021 ist er nun wieder zurück, und stürzt sich auch sogleich in ein neues und ein neues/altes Yachtprojekt.

Da der gelernte Maschinenbauer eher auf Mega-Yachten steht verwundert es nicht, dass er an einen alten Traum anknüpft. Genau wie ich ist er ein „Bannenberg“-Fan, und hatte bereits einmal mit dem Bau der 54-Meter Mega-Yacht MARIDOME im Maßstab 1:25 begonnen. Dort knüpft er nun wieder an, jedoch eine Nummer kleiner, im Maßstab 1:50. Um aber schnell etwas zum Fahren auf die Beine, bzw. ins Wasser zu stellen, baut er nun den stylischen Tender, der im Design der MARIDOME nachempfunden wurde, im Maßstab 1:10. Also wieder einmal zwei neue und ganz andere Projekte.

Siegmar Dieser,

unser Multimedia - Informatiker

Modellyachty Siegmar beschäftigt sich neben seinem Hobby Yacht-Modellbau beruflich mit Computern! Da kann man nur sagen: Wer´s braucht ;-)  Aber auch er muss schließlich das Geld für ein paar Brötchen verdienen - oder Semmeln, wie man im Baziland sagt!

Nach einer "Modellschöpferischen Pause", in der er Ehemann und dreifacher Papa zugleich wurde, will er´s nun wieder anpacken. Als alter Freund und regelmäßiger Helfer von Timo in dessen Modellwerft, hat er sich natürlich auch eins seiner Modelle ausgewählt. Nachdem er bereits vor seine Modelbaupause einmal stolzer Besitzer einer SEA RAY 440 EC war, also die offene Version dieser schönen Yacht, möchte er diese erneut und dann natürlich auch noch besser aufbauen. Jedenfalls freuen wir uns alle, dass er als einer unseres "Harten Kerns" endlich wieder aktiv dabei sein wird - und sind natürlich gespannt auf seine "neue" SEA RAY !

Frank Bindke-Müller

einer unserer eifrigsten Modellbauer

Modellyachty Frank ist seit 1999 dabei, und beim ersten Schaufahren brachte er eine sauber gebaute SALINA, die vereinfachte Modell-Variante der aus Spanien stammenden Flybridge-Yacht ASTONDOA AS-39 mit. Heimlich still und leise arbeitete er von da an der Mega-Yacht BLUE VELVET (während Andere nur planten!), einer Weiterentwicklung aus der Linie OCTOPUSSY etc. von Frank Mulder Design in Holland. Und genau so still und leise war BLUE VELVET dann plötzlich fertig - ein wirkliches Supermodell!

Doch damit nicht genug: Weil es so schön war, plant Frank eine Neuauflage der BLUE VELVET, diesmal aber im Maßstab 1:15. Pläne für dieses Projekt hat er nach der Präsentation seiner ersten BLUE VELVET bei Frank in Holland bereits bekommen. Aktuell fährt er die beiden Modelle CORNICHE C40 und SCARAB 38KV, letztere mit zwei selbst entwickelten und gebauten ARNESON Oberflächen - Antrieben.

Jörg Dreischulte

...nach einer Familienpause 2021 wieder zurück

Im Jahr 2000 wurde Jörg, der beruflich als Maschinenbauer in der Konstruktion unterwegs ist, beim Treffen der I.G. vollständig Yacht-infiziert, und dann auch Mitglied unserer I.G. Bis zu einer Familienpause entstanden nicht nur einige besondere Modelle, sondern er entwarf und baute auch einen unserer schönsten Messestände, mit dem wir einige Jahre lang an Modellbau-Messen teilnahmen.

2021 kehrte Jörg als Mitglied zu uns zurück, natürlich mit dem Kopf voller "Yacht-Ideen". So entsteht neben seinen bekannten Modellen seines Seglers und der SUNSEEKER XS2000 zur Zeit die Mega-Yacht PUK III im Maßstab 1:15 - im Original von Mulder Design, sowie der außergewöhnliche Motor-Segler FISHER 25.

Christian Zengerling

verstorben am 17.01.2022

Seit April 2001 bereicherte unser Chris, auch genannt Zengi, mit seiner lustige Art unsere Gemeinschaft, und war sofort aktiv während der Intermodellbau 2001 dabei! Irgendwie trug er immer etwas zur allgemeinen guten Laune bei, so wie z.B.  mit seinem ersten und einzigartigen rückwärts fahrenden Yachtmodell. Er nannte diesen Yachtumbau "SEA COMMANDER SPECIAL", mit dem Untertitel: "Die dunkeldeutsche Antwort auf die Wuppertaler Schwebebahn. Wann stellt ihr die Schwebebahn endlich mal richtig herum auf Schienen?" So lautete seine Frage an mich. Das Modell entstand anlässlich des beliebten Rückwärtsrennens, welches seit 1999 in Weil am Rhein ausgetragen wird.

Leider ist Chris während unseres Treffens 2013 am Bärensee in Bayern offiziell aus der I.G. ausgetreten. Wir mussten seine Entscheidung akzeptieren, denn eine Krankheit war die Begründung für diesen Schritt. So beschlossen wir, dass "Zengi" als Ehrenmitglied weitergeführt wurde.

Am 17. Januar 2022 verstarb unser Freund und Mitglied viel zu früh im Alter von 63 Jahren. Er wird uns ebenso fehlen, wie vielen anderen Modellbauern, vor allem im süddeutschen Raum und in der Schweiz. Er hinterlässt mit seiner Lebensfreude und seiner lustigen Art eine Lücke in der Modellbau-Szene, die niemand füllen kann. Wir sind dankbar für die schönen Tage und Stunden, die wir mit ihm verbringen durften. In unserem Herzen wird er immer weiterleben - wir werden Ihn niemals vergessen....
 

Wolfgang Herbst

Gutachter für alle wichtigen Dinge des Lebens ;-)

Auch unser Gutachter in Sachen Kraftfahrzeuge ist dem "verrückten Hobby" Yacht-Modelbau verfallen. Von Begin an haben es ihm die MARINETIC-Modelle im Maßstab 1:10 angetan. So ist es nicht verwunderlich, dass er als einer der ersten Modellbauer eine FAIRLINE Targa 34´und den SUNSEEKER Outlaw aus Timos Modellwerft sein Eigen nennen konnte. Während unseres Treffen 2013 bekam er endlich sein lang ersehntes Traummodell: Eine PRINCESS V55. Mit der Fertigstellung dieses Großmodels wird er nun einige Zeit beschäftigt sein. So ganz nebenbei erstand Wolfgang dann auch noch ein Modell der Fisherman Yacht BERTRAM 510 Convertible, ein richtes "Großmodell" im Maßstab 1:10.

Neben dem Yacht-Modellbau hat er aber auch noch ein zweites Hobby, das aber unmittelbar mit dem ersten zusammen hängt: Mit seinem Auto zieht er einen eigens für drei Personen und deren RC-Modelle umgebauten Wohnwagen von einer Veranstaltung zur Nächsten! So ist er ein immer gern gesehener Gast bei allen von uns besuchten Messen und Schaufahren! Wir sind jedenfalls bereits jetzt schon auf seine weiteren Aktivitäten gespannt.

Detlef Seifert

der dritte der Voerder Jungs

Das er mit Michael verwandt sein soll, wird von jedem Zweiten bestritten, doch was soll´s. Modellyachty Detlef ist hauptberuflich Betriebselektriker (passt doch zu unserem Hobby - oder?). Neben seinem Hobby "Computer" baut er seit 1998 Schiffsmodelle - vorzugsweise eben Yacht-Modelle. Nachdem er bereits mehrere Modelle  der SUNSEEKER 48´ Manhattan auf Basis der robbe Najade verwirklicht hat, versuchte er sich auch an einer Graupner MOONRAKER und der MANHATTAN 74´. Richtig glücklich wurde er aber erst mit dem silberfarbenen Sondermodell einer PRINCESS V55 aus Timo Strackes Modellschmiede. Und er tut es seinem Bruder Michael gleich, und perfektioniert dieses ohnehin schon edle Modell bis ins letzte Detail.

Außerdem versucht er sich nun, genau wie Wofgang Herbst, am Modell einer BERTRAM 390 Convertible, also einer zweiten Fisherman-Yacht.

Jens Raschke

der Fan fürs Zweitmodell

Kaum hat man getönt nun auch ein Mitglied aus dem Frankenland zu haben (Robert), kommt auch schon der Zweite! Also auch ein herzliches Willkommen für Jens. Der gelernte Landschaftsgärtner, arbeitet heute als aktiver Rettungssanitäter. Somit hat nicht nur einen Zeitfressenden Job, sondern auch ein ebensolches zeitaufwendiges Hobby.

Auch Jens hat mit Plastik-Modellbau begonnen, und nach einer schwierigen Zeit seines Familienlebens startet er nun auch im Modellbau wieder neu durch. Als erstes überraschte er uns ohne jede Vorwarnung mit einem komplett ausgebauten und beleuchteten Modell einer CANADOS 90´ auf der Basis des KRICK Princess Modells. Neben dem Graupner Modell der LANCETTA 72 plant er auch das Modell einer Mangusta 165 Evo.

Florian Wild

ein Münchner im Frauscher-Himmel

Florian ist gelernter Schreinermeister, und dürfte vielen Modellbauern aus dem Forum "RC-Modellbauschiffe.de" unter dem Namen "theflow" bekannt sein. Schon seine Modell-Auswahl lässt auf einen guten Geschmack schließen: Ein fertiges Modell ist seine außergewöhnliche FRAUSCHER Lido 686 im Maßstab 1:6, das vollständig im Eigenbau entstand. Diese präsentierte er uns beim Treffen 2012, und wir waren alle begeistert. Da solcher Erfolg beflügelt, baut er bereits an einem zweiten FRAUSCHER-Modell, einer 717 GT.

Schon etwas länger im Bau, weil ja auch  "etwas" größer, ist das 1:20 Modell einer SUNSEEKER 108´ Predator. Dieses Traumprojekt entsteht auf der Basis des Revell Plastik-Bausatzes und nach Fotos aus dem Netz. Als dritte Superyacht befindet sich zur Zeit eine RIVA 52´Rivale Im Rohbau - wiederum im Maßstab 1:10. Während der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen sah das Modell zum ersten Mal Wasser - und konnte auf Anhieb begeistern, eben "Faszination" in typischer RIVA-Manier.

Gerhard Bedners

der zweite Münchner im Yacht-Himmel

Nun ist Yachty Florian nicht mehr der einzige Münchner-Yachtfan unserer I.G.: Am 1. Juli 2013 wurde Gerhard aktives Mitglied, und so freut er sich auch auf unsere Treffen und Messen.

Neben seinem Hobby in einer Lifeband verdient Gerhard seine "Semmeln" als gelernter IT Projektmanager. Und dann ist da ja noch der Modellbau: Eigentlich kommt er aus der Rennboot-Szene, doch haben es ihm in der letzten Zeit die vorbildgetreuen Yachtmodelle immer mehr angetan.

Sein erstes Projekt basiert auf einer robbe MONTEGA. Ausgerüstet mit einem 33iger Jet-Antrieb von Kehrer orientiert er sich optisch an einem italienischen Vorbild. Es handelt sich um nichts geringeres als eine RIVA 68´ Ego. Ich war gespannt das Modell am Bärensee zu sehn, denn das RIVA-Design stellt hohe Anforderungen für die Umsetzung ins Modell dar. Was soll ich sagen: Gerhard hat sein Ziel erreicht: Die saubere Ausführung des Modells sagt ganz klar: Vorgabe und Ziel erreicht !

Alfred Schu

unser ex Wahl-Schweizer

Alfred Schu dürfte vielen Schiffs-Modellbauern als langjähriger Autor für die Fachzeitschrift SchiffsModell bekannt sein. Er schrieb dort etliche Artikel über...naja was sonst: Yachten. Alfred arbeitet im Bereich Schwimmbadtechnik, und war für seinen Beruf für einige Jahre in die Schweiz ausgewandert. Nun ist er jedoch wieder zurück in Deutschland, und im schönen Emsland heimisch geworden.

Er war schon als Kind von Technik fasziniert, und wurde so mit technischen Baukästen groß. Mit dem Modellbau startete er bereits als Jugendlicher, doch erst Ende der 1980er Jahre begann er mit dem Schiffs-Modellbau. Aber ab dann richtig: Er baute fast 30 Modelle, darunter auch Funktionsmodelle. Als Modell-Yachten verwirklichte er die PEGASUS III, eine MOONRAKER, die ANTIPODEAN, und eine CYTRA SeaLord, welche im Maßstab 1:10 ein ganz besonderes Modell ist. Außerdem stellte er ein zweites CYTRA-Modell fertig: Das Sportboot CB23 im Maßstab 1:5.

Das nach einem fertigen Modell ein neues Projekt her muß ist klar. So baut er zur Zeit am Modell der Renn-Yacht GENTRY EAGLE im Maßstab 1:20.

Thomas Semmler

Herr über Yacht und Truck

Thomas Semmler ist sicher einigen Modellbauern aus einschlägigen Foren bekannt.... als ThomasDbg. Das "Dbg" steht für Duisburg, da er dort geboren ist. Durch seinen Vater wurde er sehr früh mit dem Modellbau infiziert, zuerst mit den klassischen Revell Baukästen, und später mit einem kurzen Ausflug in die Segelfliegerei.

Nach seinen ersten RC-Schiffs-Modellen mit Neptun, Paul Denker und Adolph Bermpohl kam auch bei ihm die Beruf- ,Haus- ,und Kinder-Funkstille. Über das Slotcarracing kam er dann 2012 zurück zum Schiffs-Modellbau, wobei sich die Yachten dann durchgesetzt haben. Nebenbei macht er - so just vor fun - noch ein wenig Truck- und Car-Modellbau. Zur Zeit baut er eine SUNSEEKER 48´ Manhattan, und als Langzeit-Projekt ist eine SeaRay 650 Fly geplant. Da kommen also wieder schöne Modelle auf uns zu.

Timo Weber

Unser Modellyachty vom Bodensee

Modellyachty Timo kommt ursprünglich aus der Powerboat - Szene. Aus beruflichen Gründen unterbrach er für einige Jahre den Modell - Yachtsport und widmete sich der Heli Scale - Fliegerei. Im Berufsalltag beschäftigt sich der Kfz – Diagnose/Kraftfahrzeugmeister mit Fahrzeug - Reparaturen aller Art in seinem Betrieb. Nach einer längeren Pause und einem Besuch auf der Messe „Faszination Modellbau “ in Friedrichshafen im Herbst 2017/2018 hatte er sofort wieder sein altes neues Projekt im Kopf, das er vor einigen Jahren begonnen hatte, zu planen, bauen und umzusetzen. So trat er Anfang 2019 in die I.G. Yacht - Modellbau ein.

Nach der Messe 2018 ging es gleich zur Sache. Er kramte die Sachen auf dem Dachboden und Keller wieder zusammen. Das Projekt einer VAN DUTCH 40 von dem niederländischen Designer Frank Mulder im Maßstab 1:6 war wieder geboren.  Wir sind gespannt auf den Bau, und den weiteren Fortschritt des 2-Meter-Modells.

Jörg Ullrich

verstorben am 23. Januar 2024

Jörg kam im Sommer 2021 zu unserer I.G., angesteckt von seinem Onkel Ralf Ullrich ;-))  Der gelernte Chirurgie Mechaniker begann seine Modellbau-Karriere mit dem Bau etlicher Plastikmodell-Bausätze von PKWs und LKWs. Später kamen dann auch RC-Modelle dazu, und als Ralf Ullrich mit dem Bau seiner JULES VERNE begann half er Anfangs, und war ab da dann auch dem Yachtvirus verfallen.

Sein erstes Projekt war das Runaboat Aeronaut COMTESSE im Maßstab 1:6, das er mittlerweile komplett fertig gestellt hat. Angesteckt vom Maßstab 1:10 begann er mit dem Bau der PRINCESS 22M, welche auf der Basis des bekannten VTH-Bauplanes entsteht. Der Rohbau ist fast fertig, doch aus Platzgründen legt er das 220cm lange Mega-Yacht-Modell zunächst auf Eis. Fafür begann er mit dem Bau der Flybridge-Yacht SEALINE F530. Auch Jörg baute zwischendurch, und zusammen mit Ralf seine eigene GLASTRON Scimitar inklusive Trailer und einem Hummer als Zugfahrzeug, so daß die "Ullrichs" nun zwei RC-gesteuerte Gespanne ihr Eigen nennen.

Am 23. Januar 2024 verstarb unser Freund und Mitglied viel zu früh im Alter von 55 Jahren. Er wird uns sehr fehlen, und wir sind dankbar für die schönen Tage und Stunden, die wir mit ihm verbringen durften. In unserem Herzen wird er immer weiterleben - wir werden Ihn niemals vergessen....

Rudolf ( Rudi ) Filipp

Gründungs-Mitglied der I.G. Yacht-Modellbau

Rdolf, von den meisten nur kurz "Rudi" genannt, ist neben mir der Initiator zur Gründung unserer I.G. Nach etlichen aktiven Teilnahmen an der Intermodellbau in Dortmund, sowie unserer Freundschaft, auch wenn wir einige 100 Kilometer auseinander wohnen, faßten wir mit Hartmut Günther und Detlef Althaus zusammen den Entschluss, zur Gründung dieser I.G. Vielen Modellbauern dürfte Rudi durch sein Weltmeisterschafts-Modell GENTRY EAGLE bekannt sein. Er gewann mit diesem exzellent gebauten Modell einer Renn-Yacht 1997 bei der Weltmeisterschaft für Schiffsmodellbau in Sankt Gallen eine Bronze-Medaille. Dann machte er leider für viele Jahre eine Pause im Yacht-Modellbau, in denen er sich mit dem Bau- und Umbau von Automodellen befasste.  Und dann war es eines Tages wieder da - das Yacht-Fieber. "Back to the roots" könnte man sagen, denn am 01.04.2013 wurde er wieder offizielles Mitglied der I.G.

Und er geht auch gleich zur Sache: Er baut zur Zeit parallel an einer SUNSEEKER 60´ Renegade im Maßstab 1:10 und einem großen RIB im Maßstab 1:6. Aktuell "supert" er, so sagt man im Modellbahnbereich, das MARINETIC-Modell einer FAIRLINE Targa 34´. Was dort zu sehen ist, schließt nahtlos an seine GENTRY EAGLE an. Sein größtes Projekt ist jedoch die Mega-Yacht MOONRAKER, ein Eigenbau im Maßstab 1:20. Wir sind alle sehr gespannt.

Joachim Rossel

...ein Mitglied der ersten Stunde

Auch Yachty Joachim ist Gründungsmitglied der ersten Stund, denn er wurde direkt nach der Gründung unserer I.G. ein aktives Mitglied. Er arbeitete "in seiner Freizeit" bei der Lufthansa Frankfurt als Maschinenbau-Ing., und war dort für die Wartung diverser Flieger-Flotten verantwortlich. Seit dem Spätsommer 2017 hat er es nun geschafft: Er ist endlich Rentner.

Neben dem Aus- und Umbau seines elterlichen Hauses hat er nun endlich genug Muße und Zeit für unser schönes Hobby. Auf seiner Projektliste stehen so besondere Modelle wie eine AZIMUT 52´ im Maßstab 1:12, sowie eine CANADOS 90´ im Maßstab 1:30. Außerdem wartet eine SCARAB 38KV, bekannt aus der US-Serie Miami Vice, auf ihre Fertigstellung. Mal sehen welches Modell seiner Yacht-Flotte als erstes fertig wird?

Ernst B. Bahn,

unser Yacht - Fachmann

Modellyachty Ernst baut schon seit ewigen Zeiten, also länger als wir uns kenne, Messemodelle von Yachten. Zu seinen Abnehmern bzw. Kunden zählten FERRETTI, SUNSEEKER und ähnlich klangvolle Namen. Er ist somit so eine Art Urgestein unserer I.G., und wer Fragen zum Fachgebiet "Yachten" und "Yachtbau" hat, kann sich getrost an ihn wenden. Meistens bleibt er keine Antwort schuldig!

Leider vergisst er vor lauter Baueifer für seine Auftragsmodelle und immer neuen Ideen für weitere Projekte ein eigenes Modell. So bleiben seine eigenen Yachtmodelle oftmals in der Planungsphase stecken.

Nun hat er aber doch endlich "sein" eigenes Yacht - Vorbild im Maßstab 1:10 fertig gestellt. Es ist das Modell einer RIVA 33´Sunriva. Fertig ist außerdem das Modell einer Midnight Express 37´, ebenfalls im Maßstab 1:10. Da Ernst immer wieder neue Ideen hat, muß man bei jedem neuen Treffen, bzw. bei jeder neuen Messe mit einem neuen Yacht-Modell rechnen !

 

Timo Stracke,

Chef der Firma MARINETIC

Modellyachty Timo ist bisher der Einzige unserer Mitglieder der es geschafft hat, sich mit der Entwicklung und der Produktion von Kleinserien-Yachtmodellen selbstständig zu machen. Die Aufträge italienischer Yacht-Werften für Messe-Modellbau machten den Namen seiner Firma MARINETIC international bekannt. Nachdem er die Zusammenarbeit mit so bekannten Werften wie FERRETTI, PERSHING und AZIMUT beendet hat, arbeitet er unermüdlicher an neuen Kleinserien-Modellen von RC - Modellyachten. Sein bevorzugter Maßstab ist 1:10, auch wenn das seine Modelle zum Teil recht groß werden lässt.

Seine beiden SEA RAY Modelle 440 EC und EB setzten von Beginn an neue Maßstäbe in der Qualität von Kleinserien-Yachtmodellen, was sich bei den folgenden Modellen FAIRLINE Targa 34´ und PRINCESS V55 noch steigerte und kaum noch zu toppen ist. Nach einer etwas längeren Schaffenspause plant er nun wieder neue Modelle, zwar wie immer im Maßstab 1:10, aber zum Teil auch etwas kleiner, also handlicher. Wir sind alle gespannt !

Jochen Haefs,

er baut seine Modelle ganz im Stillen

Modellyachty Jochen wurde am 1. September ´99 unser 23. Mitglied, und kam mit einer sauber gebauten, damals gerade neu auf dem Markt erhältlichen "robbe NAJADE" zu uns. Als Chemie - Industriemeister hat er oftmals mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie viele unserer Kollegen: Zu wenig Freizeit. Trotzdem perfektionierte er das Modell, tauschte es aber dann aber gegen das größere Modell der Mega-Yacht MOONRAKER, welche er halb gebaut kaufte. Er machte das Modell zunächst einmal fahrfertig, und präsentierte es während unserer Messe-Teilnahmen.

Leider konnte er sich mit der vorgefertigten Basis des gekauften Modells nie richtig anfreunden, und so verkaufte er sie wieder. Sein aktuelles Modell ist nun eine FAIRLINE Targa 34´ von MARINETIC. Weiterhin baut er auch wieder am robbe-Modell NAJADE, welches er aber konsequent zu dessen Vorbild, einer SUNSEEKER 48´Manhattan ausbauen wird.

Marcus Tange

unser Hamburger Jung

Marcus stieß als "Yacht-Infizierter" beim Schaufahren 2003 zu uns. Er arbeitet in seinem "richtigen Leben" als Zahnklemptner, sorry Zahntechniker, was im für feine und feinste Arbeiten an Modellen natürlich sehr gelegen kommt!

Sein erstes perfekt aufgebautes Modell ist die BEATA auf der Basis des gleichnamigen Graupner Baukastens, wobei lediglich Rumpf und Aufbau, sowie der modellmäßige Antrieb der Modellbasis entsprechen.  Mittlerweile baut er aber auch am Modell einer CORNICHE C40 auf der Basis des entsprechenden MARINETIC Modells. Außerdem wartet das Modell einer AZIMUT ATLANTIC CHALLENGER auf der Basis des Graupner Baukastens auf ihn. Das was er uns bisher im Rohbau präsentierte, hat mit dem Baukasten auch schon wieder nichts mehr zu tun. Da er mit dem Modell auf der Baukastenbasis jedoch immer weniger zufrieden ist, macht er das was einen guten Modellbauer ausmacht: Er startet das AAC-Projekt ein zweites Mal - und zwar dieses Mal als Eigenbau! Nun sind wir natürlich alle sehr gespannt auf die beiden fertigen Modelle!

Michael Seifert

ein von Timo 1:10 infizierter Yachty

Sein Motto "je größer desto besser" sind nicht nur Worte - es gilt auch für seine lustige Art....! Schon vor seinem I.G.-Beitritt 2004 plante er eine PRINCESS 20M im 1:10er Maßstab - was immerhin eine Modellgröße von 2,00 Metern bedeutet. Doch er musste lernen, dass es recht zeitaufwendig ist, ein solches Modell nach Plan zu bauen. So entschloss er sich als erstes das Modell die PRINCESS V55 in diesem Maßstab zu bauen. Und dieses Modell trieb er optisch wie auch technisch zum Exzess!!! Wer diesen exzellent gebauten Offshorer schon einmal life gesehen und erlebt hat, der weiß was Yacht-Modellbau bedeutet!

In gleichem Stil baute er auf der Basis eines MARINETIC Rumpfes seine "kleine" SEA RAY 380SS auf, welche ebenfalls ein Hingucker wurde. Durch diese Erfolge angespornt, arbeitet er nun auch endlich wieder an seiner PRINCESS 20M.

Robert Kalmutzke

unser Kassenwart

Seit Mai 2014 ist Robert unser Kassenwart. Er kam 2005 zu uns, und nachdem er endlich Rentner ist, hat er endlich mehr Zeit für unser schönes Hobby. Wie viele andere RC-Modellbauer kam auch er vom Modelleisenbahn -und Plastik-Modellbau zum RC-Modellbau. So bringt er also genug Erfahrung mit, denn laut seiner eigenen Aussage hat er bisher alles gebaut was fährt, schwimmt oder fliegt!

Nach einer langen 15-jährigen Pause war sein erstes Modell dann das Kajütboot "MÜRITZ", welches Robert auf den Namen "Lucky Lady" taufte. Neben dem exklusiven "Ausreißer" SAR 33 hat er mittlerweile auch eine RIVA Aquarama Special von AMATI. Durch die Arbeit mit dem Werkstoff Holz infiziert, baut er neben verschiedenen Modellen der Kaiser-Boote nun auch an dem Runaboat CONVERTIBLE M. von SILVER WAVE, welches ebenfalls komplett aus Mahagoni gebaut wird. Ein weiteres Projekt ist die Mega-Yacht TIME der amerikanischen Werft PALMER JOHNSON. Das DUMAS-Modell war laut seiner Aussage "Liebe auf den ersten Blick", und so liegt der seltene Baukasten mittlerweile auch in seiner Werft. Ergänzt wird seine Yachtflotte noch durch eine FAIRLINE Targa 34´, welche er auf Umwegen "dazu kaufte".

Michael Schumacher

nicht zu verwechseln mit dem Formel 1 Schumi  ;-)

Michael, oder auch Schumi genannt, nicht zu verwechseln mit dem Formel 1 - Schumi, ist im richtigen Leben Versicherungskaufmann. Ansonsten baut er natürlich Yacht-Modelle, wobei seine ersten Modelle heute bereits Raritäten sind: Die Tiger C42 und eine JAGUAR C66, beides im Original Yachten der italienischen Werft TECNOMARINE.

Sein Traum war aber von Anfang an der Nachbau einer italienischen AB 58´ mit 178 cm Länge und 2 x 40er KEHRER Jet-Drives als Antrieb - natürlich im Maßstab 1:10. Nach den üblichen Anfangsproblemen mit zu kleinen Motoren und zu schwachen Akkus rüstete er mit Plettenberg-Motoren und seinem so genannten Kraftwerk aus LiFePo-Zellen auf. Nun hat er beim Fahren auch endlich das bekannte yachty-typische breite Grinsen im Gesicht. Er ist halt mit recht stolz auf seinen ersten Eigenbau, den er einfach nur Kabachel nennt! Doch auch ein neues Projekt ist in Arbeit: Die Offshore-Yacht Riva 44´ Rvarama. Man darf also gespannt sein!

Andreas Gewandt

ein Sani ist nie verkehrt

Andreas ist zwar gelernter Elektroinstallateur/Elektrotechnicker, doch später arbeitete er als Rettungssanitäter beim Arbeiter Samariter Bund.

Über eine Dolly und einen Steppke kam Andreas mit einer SALINA und einer BLUE STAR zum RC-Yachtmodellbau, und damit auch zu unserer I.G. Er startete mit einem SUNSEEKER XS2000 - Modell auf der Basis einer robbe MAGIN TWO, die er vorbildgetreu mit Beleuchtung verfeinert hat. Ausserdem ergänzte er seine Yacht-Flotte mit einer wunderschönen und schneeweißen FAIRLINE Targa 34´ von Marinetic.

Als weitere kleinere Projekte arbeitet er an den Tendern SUNSEEKER OutLaw und WILLIAMS 325 Jettender.

Martin Dahlmann

ein weiterer 1:10 -Infizierter

Martin ist neben seinem Hobby Yacht-Modelbau ein Ingenieur und Bausachverständiger. Bereits mit 9 Jahren begann er mit dem Schiffs-Modellbau. Mit den üblichen Unterbrechungen beim "älter werden" kam er über Modelle wie das Feuerlöschboot Düsseldorf und die PEGASUS III zu einer MARAUDER 46´ von robbe. Nach der Ersteigerung eines zweiten robbe - Modells befand er sich völlig im MARAUDER - Fieber. Eines der beiden Modelle hat er bereits auf den vorbildgetreuen Zweischrauben-Antrieb umgebaut !

Dann kam Martins erstes I.G. Treffen in Hamminkeln, und da wars um ihn geschehn. Er infizierte sich mit dem Maßstab 1:10, und es dauerte keine 24 Stunden, bis er ein Modell aus Timo Strackes Modellwerft gekauft hatte: Eine FAIRLINE Targa 34´. Bereits ein Jahr später beim Treffen am Bärensee war das Modell dann fertig und er konnte es stolz vorführen. Mittlerweile hat er auch ein zweites Modell im Maßstab 1:10 gebaut: Eine CORNICHE C40.

Jakob Rotter

der letzte 2013ner "Neuzugang"

Jakob wurde im Spätsommer  2013 Mitglied der I.G.. Er war schon länger mit Timo in Kontakt, und so kam er auch zu unserem Treffen 2013 bei Timo in Kaufbeuren - und genau seit diesem Datum ist Mitglied unserer I.G.

Jakob wohnt mittlerweile in der Schweiz, und befasst sich nun auch von berufswegen mit Sportbooten und Yachten - schön wenn man Beruf und Hobby verbinden kann! Seine modellbauerische Laufbahn begann bereits als Kind mit dem Bau von Plasikmodellbausätzen: Die Titanic, Queen Mary und Co. waren seine Favoriten. Nach vielen kaputten RC-Autos fand er dann zurück zum Schiffs-Modellbau. Über eine robbe PRINCESS gings zur aktuellen robbe MAGIN TWO, die er beim Treffen in Kaufbeuren auch dabei hatte. Aber auch das nächste Projekt steht schon fest: Es wird eine MARINETIC Performance 1107 werden. Na denn, auf gehts.

Niklas Dahlmann-Kroetz

Unseres erstes "Junior-Mitglied"

Seit April 2016, genauer gesagt zur Messe Intermodellbau 2016, haben wir unser erstes "Junior-Mitglied" in der I.G.  Wir begrüßen Niklas, den Sohn unseres langjährigen Mitgliedes Martin Dahlmann bei uns! Martin lebte Niklas seinen eigenen Schiffs-Modellbau so zu sagen vor, und nachdem Niklas das erste Mal während der IMO 2012 dabei war, hatte ihn auch das Modellbaufieber gepackt.

Bereits ein Jahr später präsentierte er uns eine sauber gebaute DIVA. Er fand jedoch, das in dem kleinen Yacht-Modell viel zu wenig Platz für seine Ideen war, und so wuchs der Wunsch ein größeres Kunststoffboot zu bauen. Auch er hat sich dem Maßstab 1:10 verschrieben, doch da er als Schüler noch zu wenig Geld für ein solches Projekt hat, bekam er von seinem Vater dessen beide Modelle der robbe MARAUDER. Aus diesen baute Niklas dann ein Modell, welches er 2016 auf der Intermodellbau in Dortmund zeigte. Nun sind wir alle gespannt auf weitere Projekte.

Ricco Hauser

Unser Bannenberg-Fan

Mit Ricco Hauser gibt es nun wieder einen "richtigen" Schweizer in unserer I.G. Seit seiner Jugend baut er Schiffsmodelle, und durfte bereits in seiner Kindheit die Yachtmodelle seines Vaters fahren. Sein erstes Modell war die Smit Rotterdam, ein Modell von Billing Boats, doch er merkte sehr schnell, dass reine Baukastenmodelle "nicht sein Ding" sind! So war sein zweites Modell, der Frachter Hammonia, bereits Schiffsmodellbau nach Plan.

Neben Marineschiffen hatte es ihm dann doch noch einmal ein Baukasten-Modell angetan: Das Kehrer-Modell der Mega-Yacht ANTIPODEAN, dessen Vorbild der Australier Jon Bannenberg gezeichnet hat. Damit war der Yachtvirus ausgebrochen. Die Mega-Yacht OBSESSION, ebenfalls von Bannenberg gezeichnet, baute er in exzellenter Qualität nur nach einer Zweiseiten-Ansicht und Fotos aus dem Internet im Maßstab 1:30 - also passend zur ANTIPODEAN. Dickie Bannenberg, der Sohn und Nachfolger Jon´s war so begeistert von den beiden Modellen, das er Ricco bei der Planbeschaffung eines dritten Bannenberg-Projektes half: Der HIGHLANDER. Doch auch die nächsten Modelle, die Heesen-Yacht AURELIA, sowie die Van der Valk-Yacht SUPERSONIC sind bereits in excellenter Detaillierung fertig gestellt, und so plant und baut er munter weiter: Diesmal am Modell einer BILGIN 156, wie immer im Maßstab 1:30 !

Ralf Ullrich

Unser erster Neuzugang 2020

Ralf ist seit dem 1. Juli 2020 dabei, und auch er hat in den 80er Jahren alles gebaut was schwimmt, fliegt und fährt. Seine erste Modell-Yacht war, wie sollte es anders sein, eine robbe MARAUDER ;-))  Dann schlief der Modellbau komplett ein - bis zum letzten Jahr.

Es sollte eigentlich nur ein einziges Modell werden, nämlich die Princess von Aeronaut, da er trotz seines erlernten Berufes als Blechschlosser, ein richtiger Holzwurm ist. Doch dann sah er eines Tages ein Foto der JULES VERNE im Internet, und sofort stand fest: Das wird mein nächstes Modell! Leider sind die Graupner Modelle der JULES VERNE auch gebraucht sehr rar, und so entschied er sich für einen kompletten Eigenbau, und das im Modellyacht-Maßstab 1:10. Das 185cm lange Modell kennen viele sicher auch aus dem RC-Modellbau-Schiffe Forum. Nachdem dieses Modell fertig war, plante er sehr schnell ein neues Projekt, eine top aktuelle FERRETTI 550 Flybridge-Yacht - dem Modellbau-Virus sei Dank. So ganz zwischendurch entstand außerdem eine GLASTRON Scimitar inklusive Trailer und einem Hummer als Zugfahrzeug - natürlich alles RC-gesteuert und voll beleuchtet.