I.G. Yacht-Modellbau - Aktuelles

Aktuelles

Hallo Yachties, Yachtfreunde, Modellbauer und natürlich auch alle anderen Besucher unserer Homepage. Unter diesem Link findet ihr aktuelle Infos unserer Aktivitäten. Vielleicht gibt´s ja hier den Anstoß für ein persönliches Treffen zwischen den Besuchern unserer Page und uns. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen.

Aktuelles im August 2017
der Weickensee in Hamminkeln

Hallo Modellbaufreunde und Yachties,

in gut eineinhalb Wochen ist es wieder so weit. Von

Freitag - Nachmittag dem 25. August, bis einschließlich Sonntag - Nachmittag dem 27. August 2017

findet wie bereits angekündigt unser diesjähriges Treffen in Hamminkeln am Weikensee statt. Hier noch ein paar Details: Der Veranstaltungsort ist das Clubgelände des SMC-Wesel am Weikensee. Der See liegt in direkter Nähe der Autobahnausfahrt (5) Hamminkeln an der A3, in der Nachbarschaft des Cafe "Zur Seerose". Die Adresse fürs Navi lautet:

46999 Hamminkeln, Isselburger Str. 9a (Café Zur Seerose am Weikensee)

Nun wollen wir nur noch hoffen, dass das Wetter mitspielt, denn Gute Laune ist wie immer garantiert. Also bis dann - man sieht sich in Hamminkeln,

euer Bert

 


Aktuelles im Mai 2017
Weickensee in Hamminkeln

Hallo Modellbaufreunde und Yachties,

nach einer erfolgreichen Messe, ist nach der Messe natürlich auch wieder vor der nächsten Messe. Leider vergeht die Zeit viel zu schnell, und wir sind schon wieder mitten in der Fahrsaison 2017.  Zur IMO 2017 gibt es noch zwei interessante Informationen: Unser Junior Niklas hat wieder einen kleinen aber feinen Film über unser Yachten während der Messe gedreht. Ihr findet diesen bei youtube unter:

http://www.youtube.com/watch?v=GZMMi8yzzJo

Weiterhin findet ihr Informationen über unsere I.G. auf dem Intermodellbau-Blog der Messe Dortmund unter

http://www.intermodellbau.messeblogs.de/meine-yacht-mein-modell-mein-hobby/

Herzlichen Dank hierfür an Daniel Große. Wie ihr sicher schon auf dem eingefügten Foto sehen könnt, findet vor der nächsten Messe in Friedrichshafen natürlich unser jährliches Treffen bzw. Schaufahren statt. Da unser erster angestrebter Termin bei Jens in Pressath leider nicht klappte, mussten wir uns kurzfristig nach einem neuen Datum und Austragungsort umsehen. Detlef Seifert bot uns mit dem Weickensee in Hamminkeln, den viele unserer Mitglieder ja bereits kennen, die passende Lokation, womit unser Treffen 2017 nun also

von Freitag - Nachmittag dem 25. August, bis einschließlich Sonntag - Nachmittag dem 27. August 2017

stattfindet. Interessierte können uns gerne am Weickensee besuchen. Weitere Informationen zum Treffen folgen kurz vor dem Termin.


Aktuelles im März 2017

Die Intermodellbau 2017 steht vor der Tür. Sehr früh, und sogar vor Ostern öffnet Europas größte Messe für Modellbau und Modellsport in 10 Hallen ihre Tore vom 05. bis 09. April.

Die I.G. Yacht-Modellbau wird wie immer in der Halle 5 auf Stand B04, direkt gegenüber dem grossen Wasserbecken ihre Modellyachten im Nachbau eines Yachthafens präsentieren. Wir freuen uns auf viel interessante Gespräche mit interessierten Besuchern.

Also bis dann auf der IMO 2017 - man sieht sich !


Aktuelles im November 2016

In der Galerie "Messen" findet ihr unter Friedrichshafen 2016 einige schöne Fotos unserer Teilnahme an der Messe "Faszination Modellbau". Schade das diese schöne und "kleine" Messe mit nur drei Tagen so schnell vorbei geht, doch sagt man ja: Nach der Messe, ist vor der Messe. Und so freuen wir uns alle schon wieder auf die Dortmunder "Intermodellbau 2017" Anfang April nächsten Jahres. Bis dahin wünschen wir allen Modellbauern eine schöne und erfolgreiche Bastelsaison !


Aktuelles im September 2016

Unser Treffen bzw. Schaufahren am letzten August - Wochenende war wieder einmal ein voller Erfolg. Wenn wir auch dieses mal trotz unseres Jubiläums eine echt kleine Truppe waren, passte wirklich alles an diesem Wochenende: Die bereits vom Vorjahr bekannte Location ebenso wie die Durchführung von Marcus, und auch das Wetter bescherte uns an allen drei Tagen Sonne pur. Nochmals vielen Dank an Marcus, seine Frau und die übrigen fleißigen Helfer, die uns allen ein wunderschönes Wochenende bescherten. Einige schöne Fotos finden sich ab sofort in der Galerie unter Treffen/Hamburg 2016.

Aber wie immer ist nach einer Veranstaltung wieder vor einer Veranstaltung, und so freuen sich einige von uns bereits wieder auf die Teilnahme an der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen am Bodensee. Diese findet vom 28. bis 30. Oktober 2016 in den Messehallen von Friedrichshafen statt, und wir freuen uns jetzt schon wieder auf viele interessierte Besucher. Also dann, auf ein Wiedersehen in Friedrichshafen!


Aktuelles im Mai 2016

Mit unserem neuen Messestand haben wir während der INTERMODELLBAU 2016 unser 20jähriges Jubiläum gefeiert. Das neue, 7 x 3 Meter große Wasserbecken unseres Marina-Dioramas war ein voller Erfolg, zumal wir unsere Yachtmodelle nun auch hier vorführen konnten. Vom kleinen Schlauchboot bis zur großen BERTRAM Fisherman-Yacht bewegte sich fast immer etwas auf dem Wasser, wehalb unser Stand ständig bestens besucht war. Neben drei Schiffsmodell-Taufen können wir in diesem Jahr auch ein neues so genanntes "Junior-Mitglied" vermelden. Niklas Dahlmann, der Sohn unseres Martin, gehört seit der Messe zu unserer I.G., und ist dank seiner Aktivitäten als Filmemacher schon nicht mehr aus der I.G. weg zu denken. So drehte er auch einen Film über die IMO 2016, welcher bei Youtube unter folgendem Link zu finden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=1oZLjiLsRQ0

Danke für den tollen Fil Niklas!


Aktuelles im März 2016
20 Jahre I.G. Yacht-Modellbau

 

Im April 1996, genauer gesagt während der Intermodellbau ´96, wurde unsere I.G. Yacht-Modellbau von vier verrückten Modell-Yachties gegründet. 20 Jahre später, also in diesem Jahr während der Intermodellbau 2016, besteht unsere Gemeinschaft nun aus insgesamt 26 aktiven Mitgliedern und 3 Ehrenmitgliedern. Neben dem Zuwachs an Mitgliedern sind in dieser Zeit nicht nur etliche schöne Yachtmodelle entstanden, sondern auch unser Messestand wurde mehrmals umgestaltet.

So haben wir uns auch in unserem Jubiläumsjahr einiges Neue einfallen lassen. Lassen Sie sich beim Besuch unseres Standes in der Halle 5, Stand B04 überraschen,  und feiern Sie mit uns!  Wir freuen uns wie immer auf viele Besucher, sowie auf die vielen Modellbaukollegen und Freunde aller Modellbau-Sparten, die uns über die ersten 20 Jahre unseres Bestehens begleitet haben. Wir hoffen jedenfalls alle in Dortmund begrüssen zu können.

Bis dahin wünschen wir allen eine ruhige und gute Zeit.