I.G. Yacht-Modellbau - Aktuelles

Aktuelles

Hallo Yachties, Yachtfreunde, Modellbauer und natürlich auch alle anderen Besucher unserer Homepage. Unter diesem Link findet ihr aktuelle Infos unserer Aktivitäten. Vielleicht gibt´s ja hier den Anstoß für ein persönliches Treffen zwischen den Besuchern unserer Page und uns. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen.

Aktuelles im April 2021
25 Jähriges Jubiläum der I.G. Yacht-Modellbau

 

Wenn es auch noch lange dauern wird, die Covid-19 Pandemie zu besiegen, so bleibt 2021 doch auch ein "Jubeljahr" für unsere I.G. Yacht-Modellbau. Obwohl böse Zungen in den ersten Jahren unseres Bestehens unkten, das es uns sowieso nicht lange als Gemeinschaft geben wird, feiern wir in diesem April unser 25-jähriges Jubiläum! Leider hätten wir unser Jubiläum auch ohne Pandemie nicht dort gefeiert, wo wir uns gegründet haben, nämlich in Dortmund, während der Intermodellbau ´96 . Da die Dortmunder Messeleitung leider kein besonderes Interesse an ideellen Ausstellern hat, verlegen wir unsere offizielle Feier zur Messe "Faszination Modellbau 2021" in Friedrichshafen. Wir hoffen natürlich, dass diese stattfinden wird, um unser Jubiläum gebührend feiern zu können.

Vorher treffen wir uns aber noch zu unserem jährlichen Schaufahren am letzten August-Wochenende in Hamburg, so die dann aktuellen Pandemie-Zahlen bzw. die Stadt Hamburg es zulässt. Die Vorplanung bzw. Vorbereitungen laufen jedenfalls, und über Aktuelles zu beiden Veranstaltungen werdet ihr wie immer frühzeitig hier informiert. Bis dahin, bleibt bitte alle gesund, damit wir uns im Spätsommer bzw. Herbst endlich wiedersehen können!

Bert Elbel


Aktuelles im Dezember 2020
Weihnachten 2020

 

 

Ein ungewöhnliches, und wirklich nicht schönes Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Viele unter Euch konnten ihre Träume und Wünsche dank Covid-19 nicht verwirklichen. Auch unsere Interessen-Gemeinschaft hat sich leider nur einmal Treffen können, nämlich zum Schaufahren Ende August in Nürnberg. Doch es besteht die Hoffnung, das alles besser werden wird. Zwar ist die Messe "boot" in Düsseldorf vom Januar in den April verschoben worden, und ob die IMO 2021 wirklich im April stattfinden kann, weiss zur Zeit auch noch niemand. Unsere Hoffnung liegt auf der Messe "Faszination Modellbau" Ende Oktober, wo wir dann dann hoffentlich unser 25-jähriges Jubiläum gebührend feiern können.                                                                             

So bleibt mir vorerst nur, allen Bekannten und Freunden eines frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins  Jahr 2021 zu wünschen. Passt auf Euch auf, und bleibt bitte gesund, damit wir uns im nächsten Jahr endlich wiedersehen können. In diesem Sinne, habt eine gute Zeit,

Bert Elbel


Aktuelles im Oktober 2020
Iinteressen-Gemeinschaft  Yacht - Modellbau

Dank Corona hat es fast ein ganzes Jahr gedauert, bis sich die Mitglieder I.G. Yacht-Modellbau endlich wieder zu einer gemeinsamen Aktion treffen konnten: Das Schaufahren 2020. Trotz des teilweise regnerischen Wetters liessen wir uns die Freude an unserem Treffen nicht trüben - selbst das so beliebte Nachtfahren bis in den späten Abend konnte dank einer Wetterberuhigung stattfinden. An dieser Stelle nochmals erstens einen herzlichen Dank an die Modellbau-Kollegen des MBC Nürnberg, die uns bereits zum 3. Mal, und das trotz Covid-19, super und perfekt empfangen und bewirtet haben, und zweitens natürlich einen herzlichen Dank an Gerhard für die coole Saxophon Lifemusik während des Nachtfahrens.

Ein kurzer Ausblick auf das nächste Jahr 2021: Da wir uns ja dazu entschlossen haben, an der Messe Intermodellbau in Dortmund nicht teilzunehmen, wird es wieder genau ein Jahr dauern, bis wir uns Ende August 2021 zum nächsten Jahrestreffen bei Marcus in Hamburg wiedersehen werden :-(

Und dann hoffen wir natürlich, dass die aktuelle Pandemie bis zur Messe Faszination Modellbau 2021 in Friedrichshafen einigermassen im Griff ist, damit diese stattfinden kann. Schliesslich feiert unsere Interessen-Gemeinschaft im nächsten Jahr ihr 25. Jubiläum, und irgendwo müssen wir ja die Korken knallen lassen - wenn nicht in Dortmund (wo wir uns im April 1996 gegründet haben), dann wenigstens in Friedrichshafen bei Michael Dilger! In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Zeit, eine schöne Bastelsaison in diesem Winter, und bleibt bitte alle gesund !

Bert Elbel

 


Aktuelles im August 2020
Jahrestreffen 2020

Hallo zusammen,

es kommt schon fast ein bißchen spät, doch die Veranstalter haben sich für den Rest des Jahres mit ihrer Entscheidung ja oder nein in dieser Corona-Zeit sehr viel Zeit gelassen. Nun haben wir für unsere beiden ausstehenden Veranstaltung eine positive und eine negative Entscheidung.

Die Negative ist die Absage der Modellbau-Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen Ende Oktober, womit auch die Letzte aller Modellbau-Messen in diesem Jahr nicht stattfindet. Man darf nun gespannt auf das kommende Jahr 2021 sein, in dem wir im April unser 25-jähriges Jubiläum feiern werden.

Positiv ist, das unser diesjähriges Treffen auf dem Gelände des MBC Nürnberg e.V. am Großen Dutzendteich stattfinden kann. Die I.G. Yacht-Modellbau wird zusammen mit dem Dampfschifftreffen und dem Nürnberger Verein von Freitag Nachmittag dem 28.  bis Sonntag Nachmittag dem 30. August seine Modelle ausstellen und im Wasser vorführen.

Also dann, wir sehn uns bei hoffentlich schönem Wetter in Nürnberg !


Aktuelles im Juni 2020

Hallo alle zusammen,

es ist schon fast vermessen in der Zeit von Covid-19 von "Aktuellem" zu sprechen. Die Veranstaltungs-Planungen für das laufende Jahr 2020 gestalten sich recht schwierig. Da wir an der Intermodellbau 2020 in Dortmund sowieso nicht teilgenommen hätten, kann uns die Komplettabsage der IMO 2020 für dieses Jahr nicht weiter belasten. Trotzdem bleibt das vorhandene Großveranstaltungs-Verbot bis zum 31. August 2020, womit zumindest unser jähriches Treffen, das in diesem Jahr in Nürnberg auf dem Gelände des MBC Nürnberg am Dutzendteich stattfinden soll, noch fraglich. Wenn es hierzu eine offizielle Entscheidung gibt, werdet Ihr es hier erfahren.

Sollte das Großveranstaltungs-Verbot nach dem 31. August nicht verlängert werden, wird die Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen wohl stattfinden. Da wir uns für diese Messe mit unserem grossen Messestand bereits im letzten Jahr angemeldet haben, werden wir natürlich auch hier über eventuelle Entscheidungen berichten, sobald wir selbst mehr wissen!

Soviel für heute, und es ist schade, dass wir noch nichts genaueres mitteilen können. Wir wünschen allen eine gute Zeit, und vor allem: Bleibt bitte gesund!

Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im Dezember 2019
Dezember 2019

Hallo Yachties, Yachtfreunde, Modellbauer und natürlich auch alle anderen Besucher unserer Homepage.

Für unsere Interessen-Gemeinschaft geht ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zu Ende. Die wichtigste Entscheidung für das nächste Jahr ist vor allem die Absage der Teilnahme an der Intermodellbau 2020, in Kombination mit der Zusage unserer Teilnahme an der Messe "Faszination Modellbau 2020" in Friedrichshafen am Bodensee - und zwar mit unserem großen Messestand. Auch die Planung für das gemeinsame Treffen 2020 ist abgeschlossen: Es findet nochmals bei unseren Nürnberger Modellbau-Kollegen am Dutzendteich, wieder Ende August statt. Den genauen Termin findet ihr wie immer ab etwa Mitte des nächsten Jahres.

Nun wünschen wir Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr 2020, sowie viel Erfolg, Gesundheit und viel Zeit zum Bauen eurer Modelle.

Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im September 2019
Modellyachten in der Dämmerung

Nach der nicht so schönen Messe Intermodellbau 2019 in Dortmund (siehe Aktuelles im Juli 2019) bescherte uns der Gastgeber für unser diesjähriges Treffen, der MBC Nürnberg, ein wunderschönes und perfekt organisiertes Wochenende am Dutzendteich in Nürnberg. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals für die Gastfreundschaft des Vereins bedanken! Da durch die Absage des Veranstalters für 2020 dieses Treffen neu geplant werden musste, bot sich der MBC Nürnberg erneut für das Treffen 2020 an, was wir dankend annahmen. Wir sehen uns also im nächsten Jahr alle wieder, und freuen uns jetzt schon wieder auf dieses Wochenende. Das Foto zeigt ankernde und beleuchtete Yachten in der Dämmerung vor dem Nachtfahren.

Weniger schön war die Planung für die nächsten Messeteilnahmen: Da die Messeleitung der Dortmunder Messe sich weiterhin nicht in der Lage sieht, für ein Mindestmass an Hygiene zu sorgen, werden wir an der Intermodellbau 2020 nicht teilnehmen. Stattdessen werden wir in diesem Jahr an der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen teilnehmen, und zwar mit unserem grossen Messestand! Auch in diesem Jahr wird eine kleine Truppe der I.G. Yacht-Modellbau an dieser Messe in der Halle 5 teilnehmen, jedoch ohne Messestand  !

Soviel zu unseren Aktivitäten. In der Gallerie/Treffen 2019 findet ihr wieder einige schöne Fotos des wunderschönen Wochenendes in Nürnberg.

Also bis dann - wir sehn uns Friedrichshafen !


Aktuelles im Juli 2019

Unsere Messeteilnahme an der Intermodellbau 2019 ist ja nun schon eine Weile her. Der Grund warum ich bisher hier nichts "aktuelles" geschrieben habe ist, dass es ausser dem wieder einmal grossen Feadback der Zuschauer und dem Spass während der reinen Messezeit (Fotos findet ihr wie immer in der "Galerie Messen") in diesem Jahr leider wenig Positives zu berichten gibt. Da die Messe sich nicht in der Lage sieht, den Ausstellern ein Mindestmass an Hygiene zu gewähren bzw. zu garantieren, scheint es nicht wichtig zu sein, wie gepflegt (oder verschwitzt) die aktiven Aussteller auf die Messebesucher bzw. Zuschauer losgelassen werden. Aus diesem Grund werden wir während unseres nächsten Schaufahrens darüber abstimmen, ob wir im nächsten Jahr wieder an der Intermodellbau teilnehmen werden. Sollte die Mehrheit unserer Mitglieder gegen eine weitere Teilnahme stimmen, werden wir 2020 wieder mit unserem Messestand an der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen teilnehmen.  Wir müssen also noch etwas abwarten, womit wir zurück bei unserem diesjährigen Schaufahren sind:

 

Unser Treffen findet von Freitag dem 23. August 16:00 Uhr, bis Sonntag dem 25. August 18:00 Uhr auf dem Vereinsgelände des MBC Nürnberg statt. Mit der Hilfe des MBC, der uns das Gelände zur Verfügung stellt, organisiert Robert unser diesjähriges Treffen. Der Veranstaltungsort ist der große Dutzendteich in Nürnberg. Fürs Navi heisst das:

Bayernstraße 100, 90471 Nürnberg

WIr freuen uns auf ein schönes Wochenende bei den perfekten Gastgebern in Nürnberg.

Also, wir sehn uns in Nürnberg ;-))


Aktuelles im März 2019

In Kürze ist es wieder soweit:  Wir, die I.G. Yacht-Modellbau, präsentieren uns wieder während der Intermodellbau 2019 in Dortmund in der Halle 5 für Schiffs-Modellbau. In diesem Jahr zeigen wir unsere Yachtmodelle zwar wieder in unserem eigenen Wasserbecken, dargestellt als Yacht-Marina, jedoch diesmal auf einem vergrößerten Stand auf der anderen Seite des großen Vorführbeckens als bisher gewohnt. Unsere Standnummer lautet in diesem Jahr H5/E12. Wir präsentieren neben neuen Yachtmodellen auch einen voll funktionsfähigen Travel-Lift, mit dem wir unsere Yachten ins Wasser lassen können. Diese Vorführung findet regelmäßig statt.

Wir freuen uns auf unsere Besucher und Freunde, sowie auf viele anregende Gespräche mit Euch. Man sieht sich...... in Halle 5 der IMO 2019 !

Bert Elbel, für die Interessen - Gemeinschaft Yacht-Modellbau


Aktuelles im Dezember 2018
Messestand der I.G. Yacht-Modellbau für die Messe Faszination Modellbau 2018 in Friedrichshafen

Hallo liebe Yacht-Modellfreune,

nachdem die sehr schöne und auch erfolgreiche Messe in Friedrichshafen vorbei ist, neigt sich auch das Jahr 2018 seinem Ende zu! In unserer Marina Marinetic machten wieder etliche neue und wunderschöne Modellyachten fest, bzw. wurden vorgeführt. Unter anderem auch zwei wunderschöne Mega-Yachten, deren Originale aus der Feder des leider verstorbenen Designers Jon Bannenberg stammen.

Ich möchte an dieser Stelle allen Mitgliedern der I.G. danken, die durch ihre Arbeit zum Erfolg solcher Veranstaltungen beitragen, bzw. ihre Modelle für die Präsentation zur Verfügung stellen. Eine schöne Auswahl von Fotos finden Sie in der Galerie, unter Messen, Friedrichshafen 2018.

Weiterhin möchte ich Herrn Robert Richter danken, der ein kleines Video auf unserem Stand gemacht hat, und uns die Zusage zur Verlinkung auf Youtube gegeben hat. Der link lautet:

http://youtu.be/9r6blIVuPLQ

Wie immer ist nach der Messe auch wieder vor der Messe - in diesem Fall die Messe Intermodellbau in Dortmund, anfang April 2019. Genauere Infos zu dieser Messe finden Sie natürlich wieder hier.

Soviel für heute. Beste Grüsse und alles Gute,

ihr Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau
























Aktuelles im September 2018

Hallo und moin, moin,

ich möchte hier kurz über unser Treffen 2018 berichten, das in diesem Jahr auf dem Gelände des MBC Nürnberg stattfand. Unser Kassierer Robert hatte den Termin möglich gemacht, nachdem uns der geplante Veranstaltungsort kurzfristig abgesagt worden war. Auch wenn etliche I.G.-Kollegen leider nicht aus zeitlichen/urlaubs- und arbeitstechnischen Gründen anwesend waren, hatten die "Übriggebliebenen" viel Spaß! Hiervon zeugt das Video, das von Franken Life Online Magazin veröffentlicht wurde. Der Link zum Video lautet:

https://www.facebook.com/745958168896168/videos/2003282983069676/UzpfSTEwMDAxMDExNTQxNTExMjo3MjI5MTE1NjQ3MjI2ODQ/?fb_dtsg_ag=Adx3QzM-Q-VrJPEVcGAXsLqdp_8fzD_UyyZSwyBaTaI7aQ%3AAdw5PrN6QKeyFlpgQy3rbbKxKwjDRpLxc5SUg17-Q_vn4w

Außerdem gibt es zwei weitere Videoclips von Jungfernfahrten neuer Yachtmodelle. Da ist zum ersten Gerhards neuen RIVA Ego 68. Der Link dorthin lautet:

https://youtu.be/2hUnMgDOtQM

Der zweite Clip zeigt Berts FAIRLINE Targa 34, welche auf einen Doppel-Wellenantrieb umgebaut. Alles RC-Komponenten im Modell sind nur provisorisch eingebaut, und auch die Trimmklappen fehlen noch. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=OSL8LlI7voY 

Mit dem Termin unseres Treffens, ist die Fahrsaison des Schiffs-Modellbaus dann auch fast am Ende. Dafür planen wir aber bereits wieder die erste Messeteilnahme für die Wintersaison: Die "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen 2018. Wir werden in diesem Jahr mit unserem aus Dortmund bekannten Messestand, in Form eines Dioramas einer Yacht-Marina teinehmen. Das heißt, das alle unsere Modelle im Maßstab 1:10 in einem Wasserbecken mit Anlegern etc. liegen. Die Messe findet vom 01. bis 04. November 2018 statt.

Wir freuen uns also jetzt schon wieder auf viele informative Gespräche und einen regen Gedankenaustausch mit Besuchern und Kollegen der Messe. Also bis dahin - wir sehn uns!

 

 

 

 

 


Aktuelles im Juni 2018
MBC_NBG_Gelaende

Hallo Modellbaufreunde und Yachties,

leider hat auch in diesem Jahr die Planung für unser Treffen nicht auf Anhieb geklappt. Nach kurzer, neuer und erfolgreicher Suche findet das Treffen 2018 nun bei unserem Kollegen und Kassenwart Robert Kalmutzke statt. Der Termin hat sich um eine Woc he nach vorne verschoben, und ist nun

von Freitag Nachmittag dem 17. bis Sonntag Nachmittag dem19. August 2018.

 

Unsere Veranstaltung findet auf dem Vereinsgelände des MBC - Nürnberg statt. Die Adresse lautet:

Bayerstrasse, Großer Dutzendteich, 90471 Nürnberg

Das Foto zeigt das Vereinsgelände des MBC - Nürnberg! Ich hoffe, dass trotz der späten der Terminverschiebung genügend Mitglieder und auch evtl. Besucher an diesem Wochenende Zeit haben. Ich freue mich jedenfalls auf ein schönes Wochenende, und bitte daran denken: Schönes Wetter mitbringen. Also dann, man sieht sich im August in Nürnberg,


Aktuelles im Mai 2018
Messestand IMO_2018

Hallo Modellbaufreunde und Yachties,

nach einer erfolgreichen Messe, ist nach der Messe natürlich auch wieder vor der nächsten Messe. Wie immer vergeht die Zeit viel zu schnell, und wir sind schon wieder mitten in der Fahrsaison 2017.

Ich möchte auf zwei weitere Veranstaltungen hinweisen: Erstens findet unser Treffen 2018 in diesem Jahr in 92690 Pressath in der Oberpfalz bei unserem Kollegen Jens Raschke statt, und zweitens wird unsere I.G. in diesem Jahr mit ihrem kompletten Messestand an der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen am Bodensee teilnehmen. Genauere Infos werden wir wieder frühzeitig hier bekannt geben.  Vielleicht sieht man sich ja zum gemütlichen Fachsimpeln während einer der Veranstaltungen.


Aktuelles im März 2018

Hallo liebe Besucher, Interessierte und Freunde unserer Homepage und der I.G. Yacht-Modellbau.

Nun sind wir bereits wieder im letzten Monat des ersten Quartals 2018, und das bedeutet: Die Bastelsaison neigt sich dem Ende zu, und die neue Fahrsaison beginnt mit der grössten Modellbaumesse überhaupt, der INTERMODELLBAU 2018. Leider steht die 40. Messe, also ein Jubiläum, immer noch unter den Vorzeichen des Messeumbaus, doch hoffen wir auch in diesem Jahr wieder auf eine interessante und kurzweilige Woche in Dortmund.

Die Messe findet von Donnerstag dem 19. bis Sonntag dem 22. April statt,

und wir werden wieder an der angestammten und bekannten Stelle direkt gegenüber dem grossen Wasserbecken in der Halle 5 unseren Stand präsentieren. Die Standnummer lautet 5.A22. Wir freuen uns natürlich wieder auf viele Besucher und interessante Gespräche. Also dann, man sieht sich auf der INTEREMODELLBAU 2018 !

 


Aktuelles im November 2017

Eine alte Weisheit sagt: Nach der Messe ist vor der Messe! Die hinter uns liegende Messe in Friedrichshafen hat wieder einmal gezeigt, das unsere Interessen-Gemeinschaft mit ihren Yachtmodellen begeistern kann. Wir hatten echt schöne Tage, viele anregende Gespräche und natürlich auch viel Spaß. Auch unser neues Mitglied Ricco passt mit seinem schweizer Witz und Charme hervorragend zu unserer Truppe - von seinen perfekt gebauten Modellen sprechen wir erst garnicht! Viele unserer regelmäßigen Besucher in Friedrichshafen wird es freuen dass wir uns entschlossen haben, zur nächsten "Faszination Modellbau" in 2018 wieder einmal mit unserem ganzen Stand dabei zu sein. So haben wir die Möglichkeit, noch mehr Modelle präsentieren zu können, und vor allem in dem passenden Umfeld einer Yacht-Marina im Maßstab 1:10. Wir freuen uns jetzt schon darauf. Einige Fotos unserer ausgestellten Modelle findet ihr wie immer in unserer Gallerie unter Messen.

Zunächst aber steht die Bau-Saison an, und so mancher unserer Yachties wird in diesem Winter an seinem aktuellen Projekt arbeiten, um es im April 2018 während der Intermodellbau in Dortmund auf unserem Stand präsentieren zu können - ich kann jetzt schon einige neue Modelle versprechen. Bis dahin wünsche ich allen Yacht-Interessierten und natürlich auch allen anderen Modellbauern eine gute Zeit.


Aktuelles im September 2017
Faszination Modellbau in Friedrichshafen 20107

Hallo an alle Besucher unserer Homepage,

nach einem schönen und erfolgreichen Jahres-Treffen unserer I.G. in Hamminkeln, geht die Sommer- bzw. Fahrsaison nun bald zu Ende. Dies bedeutet für die Meißten von uns den Beginn der Bastelzeit in der eigenen Modellwerft, sowie zwei bevorstehende Messe-Highlights. Wie immer starten wir im Herbst mit der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen am Bodensee. Diese findet in diesem Jahr von Freitag dem 03. bis einschliesslich Sonntag dem 05. November statt. Unsere I.G. Yacht-Modellbau wird wie immer mit einer kleinen Gruppe unserer Mitglieder, sowie einem ausgesuchten Querschnitt unserer Yachtmodelle dabei sein.

Wir freuen uns auf viele interessante Besucher und Gespräche. Also denn, auf ein schönes Wochenende - wir sehn uns am Bodensee !


Aktuelles im August 2017
der Weickensee in Hamminkeln

Hallo Modellbaufreunde und Yachties,

in gut eineinhalb Wochen ist es wieder so weit. Von

Freitag - Nachmittag dem 25. August, bis einschließlich Sonntag - Nachmittag dem 27. August 2017

findet wie bereits angekündigt unser diesjähriges Treffen in Hamminkeln am Weikensee statt. Hier noch ein paar Details: Der Veranstaltungsort ist das Clubgelände des SMC-Wesel am Weikensee. Der See liegt in direkter Nähe der Autobahnausfahrt (5) Hamminkeln an der A3, in der Nachbarschaft des Cafe "Zur Seerose". Die Adresse fürs Navi lautet:

46999 Hamminkeln, Isselburger Str. 9a (Café Zur Seerose am Weikensee)

Nun wollen wir nur noch hoffen, dass das Wetter mitspielt, denn Gute Laune ist wie immer garantiert. Also bis dann - man sieht sich in Hamminkeln,

euer Bert