I.G. Yacht-Modellbau - Aktuelles

Aktuelles

Hallo Yachties, Yachtfreunde, Modellbauer und natürlich auch alle anderen Besucher unserer Homepage. Unter diesem Link findet ihr aktuelle Infos unserer Aktivitäten. Vielleicht gibt´s ja hier den Anstoß für ein persönliches Treffen zwischen den Besuchern unserer Page und uns. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen.

Aktuelles im Februar 2024
Franks B.I.-Award 2024

Die internationale Yachtszene, und auch die Jungs der I.G. Yacht-Modellbau verneigen sich vor Frank Mulder, einem unserer Ehrenmitglieder.

Der niederländische Naval -und Yachtdesigner Frank Mulder wurde im Rahmen der jährlichen Vergabe der Design- und Innovationspreise von Boat International Media mit dem Lifetime Achievement Award 2024 ausgezeichnet. Entscheidend für die Vergabe an Frank war laut der Jury die Bandbreite seiner Yachtentwürfe, sowie die Fähigkeit außergewöhnliche Yachten in allen Baumaterialien zu entwerfen. Einer seiner ersten Superyachten entstand 1988 aus einem Auftrag von Jon Staluppi: OCTOPUSSY. Der ehemals schnellsten Yacht der Welt folgten weitere Rekorde mit MOONRAKER, und THE WORLD is not ENOUGH, welche bis heute die schnellste Yacht der Welt über 40 Meter Länge ist. Jede dieser Yachten brachte neue Herausforderungen: Wurde OCTOPUSSY noch aus Alu gebaut, wurde bei MOONRAKER bereits GFK verwendet. Arbeiteten in der OCTOPUSSY noch drei MTU Turbodiesel, wurden bei den folgenden Yachten unter anderem marinisierte Lycoming Turbinen zur Leistungssteigerung verwendet. Außerdem setzte Frank als einer der ersten Naval-Designer auf Jet-Drives, welche heute in schnellen Yachten zum Standard gehören. Boote und Yachten des Studios Mulder Design wurden auf Werften der gesamten Welt gebaut.

Auch wir Modellbauer kennen diesen Designer, wenn vielen vielleicht auch nur unbewußt: Ich hatte im Jahr 1994 die Ehre, zusammen mit dem Graupner Entwickler für Schiffs-Modellbau Peter Schmidt, das Modellprojekt MOONRAKER zu entwickeln. Frank Mulder war so großzügig, uns Originalpläne für die Modell-Entwicklung im Maßstab 1:25 zur Verfügung zu stellen. 1995 sorgte das 144 cm lange Modell mit 3 Stück 28er Jet-Drives als Messe-Neuheit für Aufsehen. Das schöne Modell ist bis heute weit verbreitet, und es wird auch immer noch gesucht, da es nicht mehr neu erhältlich ist.

So gratulieren wir unserem Ehren-Mitglied Frank Mulder sehr herzlich zur Verleihung des Boat International Preises für sein Lebenswerk.

Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im Januar 2024
Jörg Ullrich

Du bist nicht mehr da, wo du warst. Aber du bist überall, wo wir sind.

Wir trauern um unseren lieben Freund und Modellbau-Kollegen Jörg Ullrich, der am 23. Januar 2024 viel zu früh im Alter von 55 Jahren verstarb. Er wird uns als Freund und Mitglied der I.G. Yacht-Modellbau sehr fehlen. Wir sind dankbar für die schönen Stunden die wir mit ihm verbringen durften, und in unseren Herzen wird er immer bei uns sein.

Unsere tiefe Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Frau Conni und seinen Angehörigen.

Alles Gute auf deinem letzten Turn Jörg... die Jungs der I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im Dezember 2023
Frohe Weihnachten 2023

Hallo liebe Freunde, Bekannte und Modellbau-Kollegen,

heute, am 4. Advent, und gleichzeitig heiligen Abend 2023 melde ich mich nochmals, um euch im alten Jahr ein letztes Mal zu grüssen.
Mit dem Blick zurück auf das (fast) hinter uns liegende Jahr kann ich sagen, dass es für unsere I.G. und auch für die meisten unserer Mitglieder ein erfolgreiches Jahr war. Ich hoffe und wünsche mir, dass das neue Jahr 2024 ein ähnlich Gutes werden wird, und dass wir uns wieder auf ein gemeinsames und schönes Treffen 2024, und eine Neuauflage der Messe in Friedrichshafen freuen können.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein ruhiges, besinnliches, und schönes Weihnachtsfest mit euren Lieben, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Bleibt oder werdet bitte alle gesund !

Auf das all eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.

Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Neues im November 2023
Messemannschaft der I.G. Yacht-Modellbau 2023

Schön wars mal wieder in Friedrichshafen während der "Faszination Modellbau 2023". Wie schön, das können die Besucher unserer Homepage wieder in der Galerie Messe FH-2023 sehen. Wer, aus welchen Gründen auch immer, die Messe nicht erleben konnte, kann auf etlichen Fotos der Messe-Galerie viele Neuheiten sehen, die wir unseren Besuchern, Freunden und Kollegen präsentieren durften. Diese neuen Modelle finden sich aber auch in der überarbeiteten Unterseite "Über uns/Modelle" wieder. Die gesamte Messemannschaft sagt danke für eine schöne und informative Messezeit.

Leider geht alles Schöne viel zu schnell vorbei, doch während der Messetage wurde auch viel über neue Yacht-Projekte gesprochen und diskutiert, von denen Einige sicher in der gerade beginnenden Bausaison 2023/2024 gestartet werden. Diese findet ihr aktuell auch in der Rubrik "Über uns/Projekte" wieder. Vielleicht sehen wir ja das ein oder andere Modell im nächsten Jahr auf einer unserer Veranstaltungen, denn unser Wahlspruch lautet ja bekanntermaßen: Nach der Messe 2023 ist vor dem Schaufahren 2024. Wir hoffen das alle bis dahin gesund und munter bleiben. In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine besinnliche Adventszeit.

Ihr Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im Oktober 2023

Nun sind es nur noch 20 Tage bis zum Messebeginn der "Faszination Modellbau 2023" in Friedrichshafen am Bodensee.  Wir freuen wieder alle Yachties, Yachtfreunde, Modellbauer, und natürlich auch alle anderen Besucher der Messe auf unserem Stand begrüßen zu dürfen. Neben dem üblichen kurzweiligen Gedanken-Austausch zu unserem schönen Hobby, werden wir auch wieder verschiedene Vorführungen unserer Yachtmodelle im Wasserbecken unserer Modell-Marina zeigen.

Ihr findet uns wie immer in der Messehalle 5, auf der Kopfseite hinter dem großen Hallen-Wasserbecken. Die Standnummer lautet 5052. Also, wir sehen uns in Friedrichshafen.

Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im August 2023
Veranstaltungsort Dove-Elbe

Hallo alle zuammen. Ich grüsse alle Yachtfans, und natürlich auch alle anderen Interessierten unseres Hobbies und unserer Homepage.

Nun sind wir schon wieder mittendrin, in der Fahrsaison 2023, und es sind jetzt auch nur noch 3 Tage bis zu unserem Jahrestreffen 2023. Wie bereits im Aktuellen vom Dezember 2022 erwähnt, findet unser diesjähriges Treffen in Hamburg bei Marcus Tange auf dem bekannten Gelände an der Dove-Elbe statt. Von Freitag-Nachmittag dem 25. bis Sonntag-Nachmittag dem 27. August werden wir wie immer viel Spass haben und hoffen, dass das Wetter mitspielen wird. Das Fahren unserer Modelle, sowie unser reger Gedankenaustausch werden wie immer im Vordergrund der Veranstaltung stehen. Da wir uns seit der Modellbau-Messe in Friedrichshafen nicht mehr gesehen haben, freuen wir uns natürlich sehr auf das vor uns liegende Treffen. In diesem Sinne, wir sehn uns in Hamburg.

Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im Dezember 2021
25 Jahre I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im November 2021
25 Jahre I.G. Yacht-Modellbau

Nach der Messe, ist bekanntlich vor der Messe - so lautet einer unserer Wahlsprüche. Aber nicht nur die Messe in Friedrichshafen 2021, mit dem neuen und vergrößerten Messestand unserer I.G. war ein voller Erfolg, sondern auch unser diesjähriges Treffen in Hamburg an der Dove-Elbe bei unserem Kollegen Marcus war ein würdiges Ereignis zum 25-jährigen Jubiläum unserer Interessen-Gemeinschaft. Fotos beider Ereignisse findet ihr wie immer in den Galerien "Messen" und "Treffen" unter der aktuellen Jahreszahl. Da wir ein wenig stolz auf das lange Bestehen unserer Yacht-I.G. sind, wird in kürze in dieser Rubrik ein kleiner Rückblick bezogen auf unser Bestehen hier veröffentlicht werden.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Beide Ereignisse waren, wie immer, herausragend und schön. Wir hoffen, auch in 2022 wieder auf ein schönes Treffen und eine erfolgreiche Messe. In diesem Sinne verbleibe ich mit meinen besten Grüssen und Wünschen, und bleibt bitte alle gesund,

Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im Oktober 2021
I.G. Messestand 2019

Zweieinhalb Wochen vor Messebeginn können wir ziemlich sicher davon ausgehen, das die Messe "Faszination Modellbau 2021" in Friedrichshafen am Bodensee stattfinden wird. Der Termin ist Freitag der 05.11. bis Sonntag der 07.11.2021, und ihr findet uns wie immer in der Schiffsmodell-Halle 6, diesmal mit der Standnummer 6010. Das heisst, wir stehen vor Kopf an der Rückseite gegenüber des Wasserbeckens.  Zur Präsentation unserer Yacht-Modelle haben wir die Wasserfläche unserer Yacht-Marina nochmals vergrößert. Neben der Vorführung unserer Modelle zeigen wir auch unseren voll funktionsfähigen Travellift in Aktion. Ihr könnt also gespannt sein......

Nach zweijähriger Messepause freuen wir uns natürlich alle sehr auf diese Messe, zumal wir in Friedrichshafen unser 25-jähriges Jubiläum feiern werden. So hoffen wir natürlich auch, alle unsere Bekannten und Freunde des Yacht-Modellbaus, und natürlich auch alle anderen Besucher in Friedrichshafen zu sehen.

Also bis dahin, man sieht sich am Bodensee !

Bert Elbel, für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im August 2021
25-jähriges Jubiläum der I.G. Yacht-Modellbau

Endlich ist es mir möglich ein Update zu unserem diesjährigen Treffen in diesem Monat zu veröffentlichen. Die Stadt Hamburg hat unser Treffen offiziell genehmigt, jedoch mit den üblichen Hygiene-Auflagen, bzw. mit Hygiene Konzept, das unserem Ausrichter Marcus nebst seinen Helfern so leider viel mehr Arbeit abverlangt. Leider besagen die Auflagen der Stadt HH, dass diese Veranstaltung ein Gemeinschafts-Internes Treffen sein muss. Damit können wir ausser den Mitgliedern und deren angemeldete Familien-Mitglieder keinerlei Besucher oder Gastfahrer zulassen. Das tut uns zwar sehr leid, ist aber leider in dieser Covid-19-Zeit nicht zu ändern. Wir hoffen alle, dass die Zahl der vollständig geimpften in Deutschland zum Treffen im nächsten Jahr höher sein wird, damit diese Auflagen dann entfallen können.

Trotz alledem werden wir uns den Auftakt zum Feiern unseres Jubiläums nicht vermiesen lassen, denn 25 Jahre sind ein Grund zum Feiern, zumal (fast) alle unsere Mitglieder dabei sein werden. Diese Stufe 1 der Jubiläumsfeiern wird, so hoffen wir, mit der Stufe 2 während der Messe in Friedrichshafen fortgesetzt, bzw. ihren Höhepunkt finden. Hoffen wir, dass die Messe stattfindet - wir freuen uns jedenfalls schon alle sehr auf unser Treffen und die Messe.

Vielleicht sehen wir ja einige unserer regelmäßigen Besucher und Freunde im November in Friedrichshafen wieder. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit, und bleibt bitte gesund!

Bert Elbel

für die I.G. Yacht-Modellbau


Aktuelles im April 2021
25 jähriges Jubiläum der I.G. Yacht-Modellbau

 

Wenn es auch noch lange dauern wird, die Covid-19 Pandemie zu besiegen, so bleibt 2021 doch auch ein "Jubeljahr" für unsere I.G. Yacht-Modellbau. Obwohl böse Zungen in den ersten Jahren unseres Bestehens unkten, das es uns sowieso nicht lange als Gemeinschaft geben wird, feiern wir in diesem April unser 25-jähriges Jubiläum! Leider hätten wir unser Jubiläum auch ohne Pandemie nicht dort gefeiert, wo wir uns gegründet haben, nämlich in Dortmund, während der Intermodellbau ´96 . Da die Dortmunder Messeleitung leider kein besonderes Interesse an ideellen Ausstellern hat, verlegen wir unsere offizielle Feier zur Messe "Faszination Modellbau 2021" in Friedrichshafen. Wir hoffen natürlich, dass diese stattfinden wird, um unser Jubiläum gebührend feiern zu können.

Vorher treffen wir uns aber noch zu unserem jährlichen Schaufahren am letzten August-Wochenende in Hamburg, so die dann aktuellen Pandemie-Zahlen bzw. die Stadt Hamburg es zulässt. Die Vorplanung bzw. Vorbereitungen laufen jedenfalls, und über Aktuelles zu beiden Veranstaltungen werdet ihr wie immer frühzeitig hier informiert. Bis dahin, bleibt bitte alle gesund, damit wir uns im Spätsommer bzw. Herbst endlich wiedersehen können!

Bert Elbel